Ein Ort zum Leben

Das Schulleben des LGG ist vielfältig und wird von allen aktiv mitgestaltet. Den Kern bildet der Fachunterricht, in dem oft außerschulische Lernorte eine wichtige Rolle spielen und u.a. auch an unterschiedlichsten Projekten und Wettbewerben teilgenommen wird. Klassenfahrten und Austausche stärken unser soziales Miteinander und durch Praktika (in Klasse 9 und 11) und ein Heranführen an die Berufswelt (ab Klasse 8) zeigt sich unsere Berufs- und Studienorientierung.

Neben dem Unterricht ist das LGG auch durch viele weitere Aspekte ein Ort zum Leben. Unsere Ganztagsangebote mit pädagogischer Mittagspause und Lernzeit, sowie vielfältige Arbeitsgemeinschaften mit verschiedenen Chören, der Jazz Combo, dem Orchester, darstellendem Spiel, der Technik AG, der Naturphänomene AG, der Modellbahn AG, der Klima AG, der Cafeteria AG u.v.m. sowie unsere Möglichkeiten als BikeSchool zeigen, dass das LGG insgesamt mehr ist als der Fachunterricht.

Schüler:innen des LGG engagieren sich aktiv in der Schülervertretung (SV), bilden eine eigene, freie Redaktion, die die Schülerzeitung Eule herausgibt und helfen anderen professionell über den Schulsanitätsdienst. Und wer einmal Hilfe in einem unserer Fächer braucht, kann sich an das Programm Schüler helfen Schülern wenden. Das LGG bietet für jede:n vielfältige Möglichkeiten.