Praktika

An unserer Schule werden zwei zweiwöchige Blockpraktika verpflichtend angeboten:

• In der Jahrgangsstufe 9 findet das Praktikum, durch Fachlehrkräfte betreut, im zweiten Schulhalbjahr statt. Die Schülerinnen und Schüler werden im Fachunterricht Politik und Wirtschaft intensiv auf das Praktikum vorbereitet. Hierzu gehören Bewerbungstraining, Auswahl eines geeigneten Praktikumsplatzes, Berufsfeldübersicht, Gesprächstraining für Vorstellungsgespräche, Sicherheitsvorschriften und Jugendschutz. Das Praktikum wird im Unterricht anschließend reflektiert und in einem Praktikumsbericht schriftlich fixiert.
  • In der Jahrgangsstufe 11 (E-Phase) wird das Praktikum zeitgleich mit dem der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt. Eine Betreuung durch die Lehrkräfte in Form von Besuchen im Praktikumsbetrieb findet in dieser Jahrgangsstufe nicht statt. Auch dieses Praktikum wird im Unterricht vorbereitet und im Anschluss reflektiert. Gekoppelt an das Betriebspraktikum werden in dieser Jahrgangsstufe vermehrt freiwillige Angebote zur Berufs- und Studienorientierung durch die Bundesagentur für Arbeit in den Räumen unserer Schule angeboten. (Verlinkung zu BSO)

Laut Erlass sind beide Praktika verpflichtend durchzuführen. Am LGG hat die Schulgemeinde entschieden, dass eines der beiden Praktika – nach Wahl – in einem sozial- oder umweltbezogenen Kontext stattfinden muss. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden, sich positiv in die Gesellschaft und deren zukünftige Entwicklung einzubringen.

„hobit contact“
Im Haus der Wirtschaft Südhessen stellen am 14.05.24 16 Unternehmen von 9 bis 13 Uhr über 100 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor.
Bildungsmesse
Auf der kostenfreien “JuBi“ wird am 04.05. von 10 bis 16 Uhr an der LUO für Schüler:innen der Klassen 8 bis 13 über Austausche, Auslandsjahr, Studium im Ausland etc. informiert
zum Flyer
„Lust aufs Studium“
Die Veranstaltungsreihe der Hochschule RheinMain informiert über die vielfältigen Studienmöglichkeiten. Wer teilnehmen will, muss sich per E-Mail anmelden.

Berufs- und Studienorientierung

Ab Jahrgangsstufe 8 beginnt am LGG die Heranführung der Schülerinnen und Schüler an die Berufswelt.

Hierbei arbeiten wir fachübergreifend: Im Fach Deutsch wird z. B. das Verfassen von Bewerbungen geübt. Im Fach Politik und Wirtschaft wird z. B. im zweiten Halbjahr der „Haushaltsführerschein“ erworben, in dem unterschiedliche Arbeiten des Haushalts von den Schülerinnen und Schülern über Wochen eigenständig durchgeführt und dokumentiert werden.

In den Klassenstufen 9 – 11 finden zwei verpflichtende und betreute Betriebspraktika statt.

In der Oberstufe intensiviert sich die Vorbereitung auf die Berufs- bzw. Studienwahl. Der Schwerpunkt liegt hier in der Jahrgangsstufe 12/1. Halbjahr (Q1), damit die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig zu den für sie relevanten Bewerbungsfristen eine Orientierung erhalten haben.

Durchgeführt werden z. B.:

• ein Tag zur Berufsorientierung an der Bundesagentur für Arbeit
  • eine außerschulische Berufsorientierung durch den Geva-Test (Verlinkung Geva)
  • ein durch die Eltern organisierter ‚Abend der Berufe‘
  • verschiedene Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit

Weiterhin werden, unabhängig vom jeweiligen Fachunterricht, Kontakte zur Technischen Universität Darmstadt sowie verschiedenen Firmen genutzt, um eine Praxisnähe zur Berufs- und Studienwelt herzustellen.

Erweiterung Campusschule

Am 20.02. war es nun auch für das Fach Informatik soweit: Es wurde offiziell der Kooperationsvertrag zwischen dem Fachbereich Informatik der TU Darmstadt, vertreten