Übergang von der Grundschule ans Gymnasium
Nach den ersten vier Grundschuljahren verlässt Ihr Kind seine ihm vertraute und übersichtliche Schulwelt. Der Wechsel an eine neue Schule ist für alle Kinder eine aufregende und spannende Phase. Gleichzeitig stellt dieser Wechsel Herausforderungen an die Kinder, derer wir uns sehr bewusst sind.
Um diese Herausforderung gut zu meistern, achten wir in der 5. Klasse besonders darauf, Lernfreude und Motivation sowie das Interesse an Neuem zu erhalten und zu fördern, unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzugleichen und die Kinder mit den neuen Lerninhalten und Leistungsanforderungen des Gymnasiums vertraut zu machen. Dabei sind die Überwindung von Unsicherheiten und der Aufbau von Selbstvertrauen eine unabdingbare Grundlage für erfolgreiche Lernprozesse in schulischen wie auch persönlichkeitsbildenden Bereichen.
Vertrauensvolle Beziehung als Schlüssel zum Erfolg
Zusammenarbeit mit den Grundschulen
Was erwartet mich in der 5. Klasse am LGG?
Einschulungsfeier und Schuljahresplaner
Ansprechpersonen und Patensystem
Die Junior Mensa Honor Society
von Saya Noor (7a) Mein Name ist Saya Noor und ich gehe jetzt in die 7. Klasse – diesen Sommer (2024) wurde ich in
Schulkonzert 2024
Am 21. Juni 2024 fand im LGG das diesjährige Schulkonzert statt. Ein zahlreich versammeltes Publikum war in der kleinen Aula zusammengekommen, um einen bunten
5a im Kletterwald
Am 10. Juni machten ich mich, unterstützt durch die Sportlehrerin Frau Zeller, mit meiner 5. Klasse auf den Weg in den Darmstädter Kletterwald. Viele Fragen
Mathematik zum Anfassen
Am 14.05. begab sich die 5a mit drei ihrer vier Paten, mit Frau Zeller und Frau Szagartz auf den abenteuerlichen Weg mit dem ÖPNV
Inlinertraining für die Piste
Bewegungserfahrungen von Inlinern auf Ski übertragen macht nicht nur im Sportunterricht Spaß, sondern schützt auch vor Unfällen auf der Piste. Künftig können wir mit
Simon Semmler (5a) wird Landessieger bei der Matheolympiade
Wir gratulieren Simon zu seiner herausragenden Leistung in der 3. Runde des Wettbewerbs, bei der er mit 39 von 40 Punkten Hessens bester Fünftklässler