Ludwig-Georgs-Gymnasium

Humanistisches Gymnasium in Darmstadt

Französisch

Die Fachschaft Französisch (vlnr: Frau Manz, Frau Bröning und Frau Timmermann)

Französisch wird am LGG als eines von drei Wahlunterrichts-Fächern gelehrt. Es ist für die Schüler die dritte Fremdsprache. Wer Französisch wählt, verpflichtet sich für zwei Jahre zur Teilnahme an diesem Unterricht.

Das Fach Französisch wird in den Jahrgangsstufen 8 und 9 (G8) bzw. 9 und 10 (G9) wöchentlich jeweils 4-stündig unterrichtet. Die Schüler erhalten in beiden Jahrgangsstufen Zeugnisnoten, die auf schriftlichen und mündlichen Arbeitsergebnissen basieren, aber nicht versetzungsrelevant sind.

In Klasse 9 (G8) bzw. 10 (G9) entscheiden die Schüler, ob sie Französisch 4-stündig in Klasse 10 (G8) bzw. 11 (G9) weiterführen. In dieser Phase kann Französisch als eine von zwei zu wählenden Pflichtfremdsprachen zulassungsrelevant für die Qualifikationsphase der Oberstufe sein.

In Q1-Q4 wird Französisch als Grundkurs jeweils 3-stündig weitergeführt. Bei entsprechender Leistung können die Schüler das mündliche und schriftliche Abitur ablegen.

Ausblick: Französisch nach der Schule

Einige unserer Schüler nutzen ihre bis zum Abitur erworbenen Französischkenntnisse für Frankreichaufenthalte während ihres Studiums.

An rund 150 deutschen und französischen Hochschulen können Studenten ein Doppel – Diplom in Jura, Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften oder einer Geisteswissenschaft erwerben. Eine weitere Möglichkeit, die Sprachkenntnisse zu vertiefen, bietet das Erasmus-Programm.

Ein Trend bei Schülern bzw. Schülerinnen geht dahin, den Zivildienst bzw. ein soziales Jahr in Frankreich oder einem frankophonen Land z.B. in Afrika abzuleisten und dabei viele neue „andere“ Erfahrungen zu sammeln.

Nicht zuletzt werden auch Praktika zunehmend in Frankreich oder anderen frankophonen Ländern absolviert, und wer weiß, ob die geforderte Flexibilität der Jugendlichen sie nicht auch zu einem festen Arbeitsplatz ins frankophone Ausland führt?

Voraussetzungen

Französisch gehört zu den romanischen Sprachen und entwickelte sich aus dem Latein. Da unsere Schüler als erste Fremdsprache Latein lernen, sollte es für sie nicht schwer sein, die Wurzeln vieler französischer Wörter zu erkennen. Auch die (Mutter-)Sprache Deutsch und die zweite Fremdsprache Englisch helfen bei dem Verständnis der für die Schüler noch unbekannten französischen Wörter, da viele Wörter lateinischen Ursprungs in die deutsche und englische Sprache übernommen wurden.

Die französischen Lehrbücher fördern den Sprachenvergleich und fordern die Schüler immer wieder auf, zum Textverständnis unbekannter Texte ihre vorhandenen Sprachenkenntnisse als Lernhilfe heranzuziehen.

Unterrichtsthemen der einzelnen Jahrgangsstufen

Fachcurriculum

Jahrgangstufen 9/10

  • Sprechen
  • Schreiben
  • Lesen

Oberstufe

In der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe setzen sich die Schüler mehr und mehr mit authentischen Texten der verschiedenen Textsorten und den unterschiedlichen Medien auseinander, analysieren und kommentieren sie, wobei stärker noch als in den Klassen 9 und 10 vor der schriftlichen Arbeit die mündliche Äußerung im Vordergrund steht.

Lehrbücher

Französisch ist eine „lebende“ Sprache (langue vivante). Das Ziel ihrer Vermittlung ist die Kommunikation in den verschiedenen Lebenssituationen im Erfahrungshorizont der Schüler. Partnerarbeit, Rollenspiele und Gruppenarbeit spielen dabei eine große Rolle.

Diese Aktivitäten werden in dem am LGG für die Klassen 9 und 10 eingeführten Lehrwerk Cours Intensif 1 und 2 (Klett) in großer Zahl angeboten.

Die begleitenden Cahiers d’activités und Grammatischen Beihefte enthalten eine Vielfalt von Übungen, an Hand derer die Schüler ihre Sprachkenntnisse trainieren und ihre Lernerfolge auch immer wieder testen und beurteilen können.

DELF Prüfung

Nebenbei bietet das Lehrwerk den Schülern Tests an, die ihnen zeigen, ob sie die für den Erwerb des DELF Diploms erforderlichen Kenntnisse haben. Das DELF ist ein Französisch-Diplom, das in allen Ländern anerkannt wird und das die Schüler einmal im Jahr auf freiwilliger Basis auf verschiedenen Niveaustufen des “Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen” (A1 – B2) über das Institut Français in Mainz durch schriftliche und mündliche Prüfungen erlangen können.

Die Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen erfolgt anhand gesonderter Unterrichtseinheiten des Lehrwerks “Cours Intensif” im Rahmen des laufenden Französischunterrichts sowie durch Teilnahme an einer zusätzlichen schulischen Arbeitsgemeinschaft.

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