Ludwig-Georgs-Gymnasium

Humanistisches Gymnasium in Darmstadt

Architektur

Das Gebäude des Ludwig-Georgs-Gymnasiums ist ein Baudenkmal der Stadt Darmstadt. Angelehnt an moderne Bauformen der 20er Jahre wurde das LGG von 1955 bis 1958 nach Plänen des Berliner Architekten Max Taut gebaut. Taut gehörte zu den elf Meisterarchitekten, die 1951 von der Stadt Darmstadt beauftragt worden waren, vorbildliche Entwürfe für städtische Bauten auszuarbeiten.

Im Rahmen der Architekturausstellung “Mensch und Raum” wurden die Meisterentwürfe auf der Mathildenhöhe ausgestellt, realisiert wurden schließlich fünf Projekte.

Die älteste Schule Darmstadts war zunächst im nahegelegenen Pädagog und bis zur Kriegszerstörung im ehemaligen Waisenhaus untergebracht.

Digitaler Rundgang durch unser Gebäude

info image
close icon