Die Schülervertretung (SV) am LGG

Hallo – wir sind die Schülervertretung (SV) des Ludwig-Georgs-Gymnasiums.

Unsere Aufgabe ist es, die Rechte aller Schülerinnen und Schüler im Schulalltag zu vertreten. Dafür trifft sich die SV regelmäßig in Pausen, Freistunden und im Anschluss zu den SV- Stunden.

Zu unseren Aufgaben gehört das Besuchen von Fach-, Gesamt- und Schulkonferenzen und die Unterstützung unserer Mitschüler:innen in ihren Interessen, Anliegen und Problemen. Dabei dienen wir als Ansprechpartner und sind außerdem für die Planung von Projekten, wie einer Unterstufenparty für die Klassen der Jahrgänge 5, 6 und 7, der Nikolausaktion und unserem mehrtägigen SV-Seminar verantwortlich.

Für Informationen, Anregungen und/oder Fragen können Sie / könnt ihr uns gerne jederzeit ansprechen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit treffen Sie / trefft ihr uns in unserem SV-Büro an. Ansonsten sind wir auch per Mail über sv@lgg-darmstadt.de erreichbar.

Liebe Grüße,
Eure SV am LGG

„Weihnachtstruck“-Spendenaktion
Unsere SV organisiert schulintern die Spendenaktion im Rahmen des „Weihnachtstrucks“-Programms der Johanniter. Bis zum 12.12. könnt ihr mit eurer Klasse bei uns noch Pakete abgeben.
weitere Infos

Die Strukturen der SV

Die SV setzt sich aus zwei großen Teilen zusammen, die am Anfang jedes neuen Schuljahres demokratisch gewählt werden. Bei der SV-Wahl werden die Ämter des Schulsprechers und der zwei stellvertretenden Schulsprechern, aller Stufensprecher (Unter-, Mittel- u. Oberstufensprecher) und der zwei Stadtschülerrat-Delegierten samt ihrer beiden Stellvertreter besetzt.

Die zweite Vorstandshälfte wird in einer Versammlung aller Klassen- und Stufensprecher, dem Schülerrat, gewählt. Für die Ämter der fünf Kooptierten, drei Schulkonferenzangeordneten, des Kassenwarts und des Pressesprechers darf sich jede Schülerin und jeder Schüler zur Wahl stellen.

Die Termine der Wahl und des Schülerrats werden zu Beginn des Schuljahres festgelegt und über den Vertretungsplan und den Schulkalender mitgeteilt.

Informationen zur Nikolausaktion

Die Nikolausaktion ist eine von den Schülervertretungen der Darmstädter Schulen organisierte Aktion, bei der sich die Schüler und Schülerinnen auch schulübergreifend Schokolade schicken können.

Das Prinzip ist bereits seit mehreren Jahren erprobt: jede SV verkauft an ihrer Schule vor dem 6. Dezember „Nikolauskarten“. Das sind Postkarten mit verschiedenen Motiven, die von den Schülern adressiert und wieder abgegeben werden. Als SV sorgen wir dafür, dass die Karten pünktlich an die entsprechende Schule gelangt. Am 6. Dezember kommen dann Gestalten in roten Mänteln in die Klassen und verteilen die Karten und jede Menge an Schokolade.

Informationen zum SV-Seminar

Unser SV-Seminar findet in der Regel einmal im Schuljahr statt. Hierbei verbringen Mitglieder der SV mit Schülerinnen und Schülern der Unterstufe ein Wochenende im Albert-Schweizer-Haus in Lindenfels im Odenwald. Für die Tage gestalten wir ein Programm und bereiten Workshops vor. Thematisch erstrecken sich diese von Weltpolitik bis hin zu Improtheater und Malen.

Den EULE Artikel zum SV-Seminar im September 2022 gibt es hier. (https://eule.lgg-darmstadt.de/2023/03/05/das-sv-seminar-2022)