Geschichte

Die Fachschaft Geschichte (vlnr: Herr Harbig, Herr Syndicus, Herr Schikora, Frau Sandvoß, Herr Hamburger, Frau Martmann-Roth, Herr Dr. Rohde, Herr Diepen und Herr Schreyer)

Geschichtsunterricht ist uns wichtig. Das LGG ist eine fast 400 Jahre alte Schule, die Historisches erlebt hat, und deren Schülerschaft Stadtgeschichte, Landes- und Wissenschaftsgeschichte mitgeprägt hat.

Das Curriculum sieht für die Klassen 7 – 10 ein Gang von der Frühgeschichte über die Antike, das Mittelalter, die Neuzeit und die Moderne vor. Die E-Phase beschäftigt sich mit dem Aufbau traditionaler europäischer Gesellschaften von der Antike bis zum Absolutismus.  Hier arbeiten wir vertieft an Begriffen wie „Demokratie“, „Demokratieverständnis“ und „Freiheit“ und „Menschenwürde“.

In der Qualifikationsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler an politischen und gesellschaftlichen Fragen des 19. und 20. Jahrhunderts.

Die Klassen 7 – 11 haben einen zweistündigen Geschichtsunterricht, die Oberstufe Q1 – 4 einen dreistündigen Grund- und fünfstündigen Leistungskursunterricht.

Uns ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich Geschichte mithilfe von Quellen erschließen und ein rationales Verständnis von Geschichte und den wissenschaftlichen Geschichtsbildern erlangen. Der altsprachliche Schwerpunkt und Zusatzangebote wie Philosophie helfen dabei.

Unterrichtsgänge in die nahe gelegenen Museen und das Landesarchiv, Exkursionen heimatkundlichen Charakters in die nähere Umgebung in der Mittelstufe sowie Studienfahrten in der Oberstufe ergänzen die curricularen Programme und haben zum Ziel, Schülerinnen und Schülern ein traditionsbewusstes und weltoffenes Geschichtsbild nahe zu bringen, das zur Persönlichkeitsbildung beiträgt.

Fachcurriculum