Englisch

Die Fachschaft Englisch (vlnr: Frau Burgtorf, Frau Neumann, Frau Godwin, Frau Schreier, Herr Volkart, Frau Steinbrecher, Herr Ehret und Frau Manz)

Im Anfangsunterricht der Jahrgangsstufe 5 wird viel Wert auf mündliche Kommunikation gelegt. Dabei nutzen wir die Bereitschaft der Kinder, durchaus anspruchsvolle Redewendungen und Strukturen der modernen Fremdsprache imitatorisch und z. T. spielerisch zu erlernen.

Der Unterricht ist speziell darauf ausgerichtet, den Schülern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu vereinfachen und den unterschiedlichen Vorkenntnissen Rechnung zu tragen. Im Unterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk Green Line (Klett-Verlag). Ab Klasse 6 können ebenso altersgemäße Lektüren eingesetzt werden.

Die Unterrichtssprache ist ausschließlich Englisch. Das Fach hat in der 5. und 6. Klasse zunächst noch Nebenfachstatus. Die Zeugnisnote ergibt sich daher zu 60% aus der mündlichen Mitarbeit und zu 40% aus 4 Tests pro Schuljahr. Ab der 7. Klasse wird Englisch zum Hauptfach. Dann setzt sich die Note zu gleichen Teilen aus den Ergebnissen der 4-5 Klassenarbeiten und der mündlichen Leistung zusammen. Englisch wird zum (verbindlichen) Wahlfach für diejenigen Schüler, die als dritte Fremdsprache Griechisch wählen. Entscheiden sich die Schüler für Französisch als 3. Fremdsprache, bleibt für Englisch der Hauptfachstatus erhalten.

Da alle Schüler Latein als erste Fremdsprache erlernen, wird der Spracherwerb im Fach Englisch in vielerlei Hinsicht erleichtert, weil viele neue Vokabeln aus dem Lateinischen abgeleitet werden können und den Schülern grammatische Strukturen und Fachtermini bereits geläufig sind.

In der gymnasialen Oberstufe werden, wie am neusprachlichen Gymnasium, Grund- und Leistungskurse angeboten.

Fachcurricula

Jahrgangsstufen 5/6

• Hörverstehen

Jahrgangsstufen 7/8