Mathematik

Die Fachschaft Mathematik (vlnr: Frau Malottki, Frau Czernek, Frau Windirsch, Frau Thomas, Herr Dr. Balzhäuser, Frau Szagartz, Frau Eppelmann, Herr Nagel, Frau Zeller, Herr Tölle, Frau Lindemann, Frau Tibke, Herr Eppelmann, Frau Menschig, Herr Schreyer und Frau Hansen)

Auf einen Blick

Der Mathematikunterricht am LGG hat sich neben den Vorgaben des Hessischen Kerncurriculums für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 die Vermittlung dreier grundlegender Ziele zur Aufgabe gemacht:

Grundlegende mathematische Fähigkeiten für den Alltag

Hierzu gehören Fähigkeiten wie das Beherrschen der Grundrechenarten, Bruchrechnung, Berechnung von Flächen- und Rauminhalten, Prozent- und Zinsrechnung. Eine zentrale Rolle spielt hier der hessische Mathematikwettbewerb in Klasse 8, da dabei ein Großteil dieser Kompetenzen abgeprüft wird. Hierbei führen wir in Klasse 7 relativ spät einen Taschenrechner ein, damit die Schülerinnen und Schüler diese grundlegenden Fähigkeiten im Alltag auch ohne technische Hilfsmittel nutzen können.

Kompetenzen zur Lösung von Problemen mit Hilfe mathematischer Werkzeuge

Hier geht es darum, mit heuristischen Methoden Problemstellungen aus Alltag und Wissenschaft zu mathematisieren, entsprechende mathematische Lösungen zu finden und diese dann auf ihre Brauchbarkeit im Anwendungskontext zu prüfen und gegebenenfalls zu übertragen. Dazu lernen die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Fähigkeiten, um ein immer breiteres Spektrum an Aufgabenstellungen modellierbar zu machen.

Grundlagenbildung für eine akademische Laufbahn

Insbesondere im Oberstufenunterricht in Grund- und Leistungskursen ist es das Ziel, die Grundlagen für eine weitere akademische Laufbahn der Schülerinnen und Schüler zu schaffen, indem sie entsprechendes Wissen, Können und entsprechende Arbeitsformen erlernen und üben.

Fachcurriculum

Lehrbücher Delta 5-9, Fundamente 10, Bigalke Köhler Mathematik 1—3.2

Taschenrechner
WTR Casio 991 deX)