Informatik

Die Fachschaft Informatik (vlnr: Frau Eppelmann, Frau Dr. Tonti, Frau Malottki, Herr Eppelmann, Herr Dr. Balzhäuser, Herr Rösner und Herr Schreyer)

In der 9. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler des LGG neben den Fremdsprachen, Französisch und Altgriechisch, die Möglichkeit Informatik als Wahlpflichtfach zu belegen.

In der Informatik steht zunächst im ersten Lernjahr die Robotik im Vordergrund: Auf kreative Art und Weise wird mit LEGO Mindstorms-Robotersets an die Grundlagen des Programmierens herangeführt. Die Anschaffung der EV3-Module wurde durch die großzügigen Spenden der Firma Merck, des Fördervereins und der Elternspende ermöglicht, sodass die Arbeit mit den Robotern in Partnerarbeit erfolgen kann. Weitere Programmiererfahrungen machen die Schülerinnen und Schüler mit der visuellen Programmiersprache Scratch. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der Erstellung von Webseiten mittels HTML. Dabei werden eigene Seiten erstellt.

In Klasse 10 wird zunächst die objektorientierte Programmiersprache JAVA mit der Oberfläche Greenfoot eingeführt. Diese bietet den Lernenden einen raschen Einstieg ins praktische Programmieren und macht Erfolge schnell sichtbar, ohne dabei zu stark zu vereinfachen und damit auf die nötige Tiefe zu verzichten. Im zweiten Kurshalbjahr werden zunächst Grundlagen der Kryptografie erlernt. In der Folge werden an verschiedenen Aspekten Auswirkungen der Informatik auf die moderne Gesellschaft in den Fokus gerückt.

In der Oberstufe bietet das LGG einen Grundkurs in Informatik an. Die Gestaltung des Kurses bietet einen Einstieg auch für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht am zweijährigen Wahlunterricht Informatik in Klasse 9 und 10 teilgenommen haben.

In der Einführungsphase werden die drei Themenfelder Internetprotokolle, HTML-Projekt und Grundlagen der Programmierung behandelt. Als Programmiersprache hat sich die Fachschaft Informatik für Python entschieden, um einen Einblick in verschiedene relevante Programmiersprachen zu geben. Zur Vertiefung der erlernten Programmierkenntnisse entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigenständig Spiele oder andere Anwendungsprogramme.

In der Qualifikationsphase steht JAVA als Programmiersprache im Vordergrund. Anfangs übertragen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen erworbenen Programmierkenntnisse auf diese Programmiersprache und können die unterschiedlichen Sprachen voneinander absetzen. Neben den Grundlagen der objektorientierten Programmierung, werden Algorithmen theoretisch und praktisch erarbeitet und auch als Programm umgesetzt.  Ein weiteres großes Thema stellen „Datenbanken“ dar. Datenbanken werden in vielen Bereichen für die Verwaltung von unterschiedlichsten Informationen eingesetzt. Auf theoretischer (ER- und Realtionenmodell) und praktischer Ebene (SQL) werden diverse Aspekte beleuchtet.

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