ISI - Was ist denn das für ein Fach?

ISI wird hauptsächlich von unserer Informatik-Fachschaft unterrichtet (vlnr: Frau Eppelmann, Frau Dr. Tonti, Frau Malottki, Herr Eppelmann, Herr Dr. Balzhäuser, Herr Rösner und Herr Schreyer)

ISI, die Kurzform von “Internet, Sicherheit und IT”, ist ein Pilotfach am LGG, um die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Arbeit in der Schule, und auch von zu Hause, vorzubereiten. Da die Lernenden schon früh in Kontakt mit der digitalen Welt kommen und sie in der Schule eine immer wichtiger werdende Rolle spielt, möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler schon ab Beginn ihrer Schullebens am LGG auf diesem Weg begleiten.

Die Lernenden bekommen zuerst einen Überblick über die verschiedenen Portale und Zugänge, die sie in ihrem Schulalltag begleiten werden. Dazu gehören unter anderem das hessische Schulportal, Lernumgebungen (Schul-moodle), der Messengerdienst “schul.cloud”, Zugänge zu den Schulrechnern (linuxmuster) und der LGG-Nextcloud (online-Datenspeicher).

Dabei geht es bei den Zugängen nicht nur darum “Wie melde ich mich wo an?”, sondern auch worauf man achten muss. So wird bei der Einrichtung der Zugänge thematisiert, was man unter einem sicheren Passwort versteht und wie man es selbst erstellen kann. Aber auch warum es wichtig ist, seine Daten gegenüber anderen zu schützen.  Darüber hinaus werden bei dem Messangerdienst auch Umgangsformen in Chats und das Thema Bildrechte thematisiert. Abgerundet werden diese Aspekte durch einen Blick auf die Gefahren des Internets.

Ein anderer wichtiger Baustein ist die Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen und Präsentationssoftware. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit im Unterricht sich mit den Programmen auseinanderzusetzen, um so eine gute Grundlage für die kommenden Schuljahre zu legen.