Ludwig-Georgs-Gymnasium

Humanistisches Gymnasium in Darmstadt

Lernzeit für die 5er und 6er

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen!

Von montags bis donnerstags ist bei uns am LGG auch am Nachmittag etwas los:

Ihr habt die Möglichkeit, die 8. Stunde (14:20 Uhr – 15:05 Uhr) an der Schule zu verbringen und aus drei unterschiedlichen Angeboten eines auszuwählen.
1. Möchtet ihr gerne in Ruhe eure Hausaufgaben erledigen, etwas lernen, lesen oder euch mit einer anderen Stillarbeit beschäftigen?
Dann kommt zur „Lernzeit–Stillarbeit“. 2. Habt ihr Lust, euch mit Musik, Sport oder etwas Kreativem zu beschäftigen, dann wählt euch in das entsprechende „Lernzeit–Projekt“ ein. Welche Projekte stattfinden werden, erfahrt ihr zu Beginn des Schuljahres. 3. Wenn für euch ein wenig Übung in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein oder Mathematik wichtig ist, kommt zu dem entsprechenden „Lernzeit–Förderkurs“.

Alle drei Lernzeit–Angebote werden von Lehrerinnen und Lehrern betreut, die Stillarbeit und die Projekte zusätzlich von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Villa.

Die ersten beiden Wochen des Schuljahres sind Orientierungswochen: ihr könnt vorbeikommen, ohne euch anzumelden.

Innerhalb der zweiten Woche entscheidet ihr euch gemeinsam mit euren Eltern, ob ihr euch für die Nachmittagsangebote am LGG eintragen möchtet und welche euch am besten passen.

Diese Wahl gilt dann zunächst für ein halbes Jahr.

Wenn ihr z.B. mittwochs und donnerstags viele Hausaufgaben zu erledigen habt, könnte euer Plan für den Nachmittag folgendermaßen aussehen:

14:20 Uhr –15:05 Uhr MontagDienstag MittwochDonnerstag
Stillarbeit  x x
Projektstundex x
Förderkurs

Oder ihr möchtet zu den Projektstunden gehen:

14:20 Uhr –15:05 Uhr MontagDienstag MittwochDonnerstag
Stillarbeit
Projektstundexxxx
Förderkurs

Viele weitere Kombinationen sind möglich… und selbstverständlich könnt ihr euch auch für nur einen oder zwei Tage eintragen.

Wir freuen uns, euch auch nachmittags am LGG zu sehen!

Leonore Becker–Mohr
Ansprechpartnerin für die Lernzeit