Physik

Die Fachschaft Physik (vlnr: Herr Dr. Balzhäuser, Frau Tibke, Frau Malottki, Herr Koch, Herr Kober, Frau Dr. Zipf-Breuer und Herr Wuttig)

*„Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.**“*

Georg Christoph Lichtenberg (*1742 in Ober-Ramstadt bei Darmstadt, †1799 in Göttingen), ehemaliger Schüler des LGG, Physiker, Naturforscher, Mathematiker, Schriftsteller und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik im Zeitalter der Aufklärung.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Physik!

Der Physikunterricht beginnt an unserer Schule in der Klassenstufe 7 und ist durchgängig verpflichtend bis zum Abschluss der Einführungsphase. Somit ist die Physik nach der Biologie die zweite Naturwissenschaft, die den Lernenden in ihrer Stundentafel begegnet.

Bereits für die Lernenden der Unterstufe (Klasse 5 und 6) besteht das Angebot, an der Naturphänomene-AG teilzunehmen. In dieser Arbeitsgemeinschaft werden Aspekte aller drei Naturwissenschaften – Biologie, Chemie, Physik – beleuchtet und bereits wichtige methodische Fertigkeiten wie das Experimentieren und Protokollieren geübt.

Im Anfangsunterricht in der 7. Klasse findet ein phänomenologischer Einstieg in das Fach statt. Alltägliche Beobachtungen und Erfahrungen, wie z. B. die Entstehung von Schatten, werden hinterfragt und erklärt. Dabei wird sowohl durch Demonstrationsexperimente als auch durch selbst durchgeführte Schülerexperimente die Bedeutung des Experiments für die Beantwortung naturwissenschaftlicher Fragestellungen deutlich.

In der 8. Klasse erleben die Lernenden die Physik besonders intensiv als experimentelle Naturwissenschaft. Dies wird durch eine Kooperation mit dem Fach Chemie möglich. Der Klassenverband wird dabei für eine Doppelstunde pro Woche in zwei Hälften aufgeteilt. Jede Hälfte hat in diesen Stunden im wöchentlichen Wechsel Physik- bzw. Chemieunterricht. Durch die verkleinerte Gruppengröße können die Lernenden viel selbst experimentieren und dabei individuell durch die Lehrkräfte betreut werden. Zusätzlich zu diesem Experimentalunterricht findet in beiden Fächern jeweils eine Einzelstunde pro Woche im Klassenverband statt, die v. a. der Theorie vorbehalten ist.

Der Physikunterricht soll neben dem Erlernen fachwissenschaftlicher Grundlagen und Methoden aufzeigen, dass wir tagtäglich mit Physik in Berührung kommen und quasi überall von „Physik“ umgeben sind.

Ganz in diesem Sinne wird als weitere Besonderheit an unserer Schule zusätzlich zum regulären Physikunterricht in der Einführungsphase der sogenannte „Siliciumkurs“ als naturwissenschaftliches Wahlfach angeboten. Es handelt sich wiederum um eine Kooperation der Fächer Physik und Chemie, wobei fächerübergreifend und praxisorientiert die Besonderheiten des technisch bedeutsamen Elements Silicium (z. B. Verwendung in Solarzellen, Mikrochips, Halbleitertechnik …) erarbeitet werden. Der Unterricht umfasst zwei Wochenstunden und wird im wöchentlichen Wechsel durch eine Chemie- bzw. Physik-Lehrkraft betreut.

In der Qualifikationsphase schließlich bieten wir regelmäßig sowohl einen Leistungskurs als auch mindestens einen Grundkurs Physik an.

Über den regulären Unterricht hinaus finden Exkursionen zu verschiedenen außerschulischen Lernorten statt. So erleben die Lernenden der 7. Jahrgangsstufe im Lehr-Lernlabor Physik der Technischen Universität Darmstadt „einen Tag als Forscher*in“. Zum Thema Radioaktivität in der 10. Klasse bzw. in der Qualifikationsphase können Exkursionen ins ehemalige Atomkraftwerk in Biblis oder im Goethe-Schülerlabor Physik an der Goethe Universität Frankfurt am Main durchgeführt werden. Für den Physik-Leistungskurs besteht zudem die Möglichkeit eines Besuchs des Fusionsreaktors Garching. Gerne unterstützen die Lehrkräfte außerdem interessierte Lernende bei der Teilnahme an Wettbewerben.

Ziel ist, dass die Lernenden am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn in der Lage sind, gesellschaftliche Diskussionen über physikalische Sachverhalte zu verfolgen und kritisch zu beurteilen.

Fachcurriculum

Projekte

• Angebot einer Naturphänomene-AG („Chemie-AG“) für Lernende der Unterstufe (Klasse 5 und 6)
  • Besuch des Lehr-Lernlabors Physik der TU Darmstadt in Klasse 7