Chemie

„Lernen wir Träumen! Dann finden wir vielleicht die Wahrheit, aber hüten wir uns, unsere Träume zu veröffentlichen, ehe sie durch den wachen Verstand geprüft worden waren.“
August Kekulé (*1829 in Darmstadt, †1896 in Bonn), ehemaliger Schüler des LGG, deutscher Chemiker und Naturwissenschaftler, der die Grundlagen für die moderne Strukturtheorie der organischen Chemie legte.
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Chemie!
Der Chemieunterricht beginnt an unserer Schule in der Klassenstufe 8 und ist durchgängig verpflichtend bis zum Abschluss der Einführungsphase. Somit ist die Chemie die „letzte“ Naturwissenschaft, die den Lernenden in ihrer Stundentafel begegnet. Die Gründe liegen einerseits in den etwas komplexeren theoretischen Inhalten, andererseits erfordert der Umgang mit Chemikalien eine gewisse Reife sowie eine verantwortungsbewusste Vorgehensweise.
Nichtsdestotrotz besteht für die Lernenden bereits in der Unterstufe (Klasse 5 und 6) das Angebot, an der Naturphänomene-AG teilzunehmen. In dieser Arbeitsgemeinschaft werden Aspekte aller drei Naturwissenschaften – Biologie, Chemie, Physik – beleuchtet und bereits wichtige methodische Fertigkeiten wie das Experimentieren und Protokollieren geübt.
Im Anfangsunterricht der Jahrgangsstufe 8 findet ein phänomenologischer, praxisorientierter Einstieg in das Fach statt. Besonders intensiv wird dies durch eine Kooperation mit dem Fach Physik möglich. Der Klassenverband wird dabei für eine Doppelstunde pro Woche in zwei Hälften aufgeteilt. Jede Hälfte hat in diesen Stunden im wöchentlichen Wechsel Physik- bzw. Chemieunterricht. Durch die verkleinerte Gruppengröße können die Lernenden besonders viel selbst experimentieren und dabei individuell durch die Lehrkräfte betreut werden. Zusätzlich zu diesem Experimentalunterricht findet in beiden Fächern jeweils eine Einzelstunde pro Woche im ganzen Klassenverband statt, die v. a. der Theorie vorbehalten ist.
Der Chemieunterricht soll neben dem Erlernen fachwissenschaftlicher Grundlagen und Methoden aufzeigen, dass wir tagtäglich mit Chemie in Berührung kommen, dass wir selbst letztendlich aus „Chemie“ bestehen und überall von „Chemie“ umgeben sind.
Ganz in diesem Sinne wird als weitere Besonderheit an unserer Schule zusätzlich zum regulären Chemieunterricht in der Einführungsphase der sogenannte „Siliciumkurs“ als naturwissenschaftliches Wahlfach angeboten. Es handelt sich auch hierbei um eine Kooperation der Fächer Chemie und Physik, wobei fächerübergreifend und praxisorientiert die Besonderheiten des technisch bedeutsamen Elements Silicium (z. B. Verwendung in Solarzellen, Mikrochips, Halbleitertechnik …) erarbeitet werden. Der Unterricht umfasst zwei Wochenstunden und wird im wöchentlichen Wechsel durch eine Chemie- bzw. Physik-Lehrkraft betreut.
In der Qualifikationsphase schließlich bieten wir regelmäßig sowohl einen Leistungskurs als auch mindestens einen Grundkurs Chemie an.
Über den regulären Unterricht hinaus finden in der 9. Klasse, sowie in der Qualifikationsphase (Q3) Exkursionen in das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor statt. Auch unterstützen die Lehrkräfte interessierte Lernende bei der Teilnahme an Wettbewerben.
Am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn werden die Lernenden in der Lage sein, gesellschaftliche Diskussionen über chemische Sachverhalte zu verfolgen und kritisch zu beurteilen.
Unterrichtsthemen der einzelnen Jahrgangsstufen
Fachcurriculum
Klasse 8
- Arbeitsweisen in der Chemie und Stoffeigenschaften
- Stoffgemische und Trennverfahren
- Chemie der Gase – Einführung ins Teilchenmodell
- Die chemische Reaktion
- Brand und Brandverhütung
Klasse 9
- Bausteine der Materie
- Einführung in die chemische Formelsprache
- Redoxreaktionen
- Alkali-Elemente und Halogene
- Elektrolyse und Ionenbegriff (9/10)
Klasse 10
- Ionenbindung und -bildung, Metallbindung
- Atombau und Periodensystem
- Kovalente Bindung
- Salze, Säuren und Laugen
E12
- Redoxreaktionen, Protolysereaktionen und ausgewählte organische Verbindungen
Q12
- Stoffgruppen in der organischen Chemie
- Naturstoffe und Synthesechemie
Q34
- Das chemische Gleichgewicht
- Wahlthemen aus der Chemie
Projekte und weitere Angebote
- Angebot einer Naturphänomene-AG („Chemie-AG“) für Lernende der Unterstufe (Klasse 5 und 6)
- Unterstützung bei der Teilnahme an Wettbewerben, wie z. B. Chemie – mach mit!, Internationale Chemie-Olympiade, Jugend forscht, Schüler experimentieren, International Junior Science Olympiad (IJSO)
- Besuch des Merck-TU Darmstadt-Juniorlabors in den Klassenstufen 9 und Q3 (GK und LK)
- Exkursionen zu chemisch relevanten Betrieben, z. B. Merck und Evonik, und zur TU Darmstadt
- Bildungspartnerschaft mit der Firma Merck KGaA
Lehrbücher
Klasse 8
GALVANI Chemie 1 (Bayerischer Schulbuchverlag)
Klassen 9 und 10 Chemie heute SI Gesamtband (Schroedel-Verlag)
E1/2 Chemie heute SII – Einführungsphase (Schroedel-Verlag)
Q1 bis Q4 - Chemie heute SII (Schroedel-Verlag) - Allgemeine und Physikalische Chemie Oberstufe (Cornelsen-Verlag)

Brauereibesichtigung der Chemiekurse Q3
Am 18.12.2024 hat der Q3 Chemie-Leistungskurs von Frau Menschig zusammen mit Frau Dr. Zipf-Breuers Grundkurs die Brauerei des Darmstädter Braustüb’l am Hauptbahnhof besucht. Dort

Was ist eine chemische Reaktion? Experimentalunterricht Klasse 8
Obwohl wir als Schule während der Umbauarbeiten keine eigenen Chemie-Fachräume haben, ist es uns dank der zur Verfügung gestellten Laborräume der benachbarten Berufsschule möglich,

Der Chemie-LK Q2 experimentiert im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor
Wir waren am 12.07.2024 mit unserem Chemie-Leistungskurs Q2 von Frau Dr. Zipf-Breuer im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor und haben dort passend zu unserem Unterricht Experimente zum

Ein spannender Tag bei “Be with it!” an der TU Darmstadt
Am 4. Juli 2024 hatte unsere gesamte Einführungsphase die großartige Gelegenheit, im Rahmen unserer Kooperation als Campusschule an der Veranstaltung „Be with it!” am

Chemievortrag bei Prof. Dr. Michael Reggelin an der TUD
Im Juni 2024 machte der Chemie-Leistungskurs Q2 von Herrn Kober gemeinsam mit den beiden Chemie-Grundkursen von Frau Szagartz und Frau Dr. Zipf-Breuer eine Exkursion

Chemie-Grundkurse im Merck-TUD-Juniorlabor
Am Dienstag, den 11. Juni 2024, besuchten wir – die beiden Chemie-Grundkurse der Q2 gemeinsam – in Begleitung unserer Lehrerinnen Frau Szagartz und Frau