Ludwig-Georgs-Gymnasium

Humanistisches Gymnasium in Darmstadt

Chemie

Die Fachschaft Chemie (vlnr: Frau Czernek, Frau Szagartz, Frau Bergauer, Herr Kober, Frau Menschig, Frau Dr. Zipf-Breuer und Frau Eppelmann)

„Lernen wir Träumen! Dann finden wir vielleicht die Wahrheit, aber hüten wir uns, unsere Träume zu veröffentlichen, ehe sie durch den wachen Verstand geprüft worden waren.“

August Kekulé (*1829 in Darmstadt, †1896 in Bonn), ehemaliger Schüler des LGG, deutscher Chemiker und Naturwissenschaftler, der die Grundlagen für die moderne Strukturtheorie der organischen Chemie legte.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Chemie!

Der Chemieunterricht beginnt an unserer Schule in der Klassenstufe 8 und ist durchgängig verpflichtend bis zum Abschluss der Einführungsphase. Somit ist die Chemie die „letzte“ Naturwissenschaft, die den Lernenden in ihrer Stundentafel begegnet. Die Gründe liegen einerseits in den etwas komplexeren theoretischen Inhalten, andererseits erfordert der Umgang mit Chemikalien eine gewisse Reife sowie eine verantwortungsbewusste Vorgehensweise.

Nichtsdestotrotz besteht für die Lernenden bereits in der Unterstufe (Klasse 5 und 6) das Angebot, an der Naturphänomene-AG teilzunehmen. In dieser Arbeitsgemeinschaft werden Aspekte aller drei Naturwissenschaften – Biologie, Chemie, Physik – beleuchtet und bereits wichtige methodische Fertigkeiten wie das Experimentieren und Protokollieren geübt.

Im Anfangsunterricht der Jahrgangsstufe 8 findet ein phänomenologischer, praxisorientierter Einstieg in das Fach statt. Besonders intensiv wird dies durch eine Kooperation mit dem Fach Physik möglich. Der Klassenverband wird dabei für eine Doppelstunde pro Woche in zwei Hälften aufgeteilt. Jede Hälfte hat in diesen Stunden im wöchentlichen Wechsel Physik- bzw. Chemieunterricht. Durch die verkleinerte Gruppengröße können die Lernenden besonders viel selbst experimentieren und dabei individuell durch die Lehrkräfte betreut werden. Zusätzlich zu diesem Experimentalunterricht findet in beiden Fächern jeweils eine Einzelstunde pro Woche im ganzen Klassenverband statt, die v. a. der Theorie vorbehalten ist.

Der Chemieunterricht soll neben dem Erlernen fachwissenschaftlicher Grundlagen und Methoden aufzeigen, dass wir tagtäglich mit Chemie in Berührung kommen, dass wir selbst letztendlich aus „Chemie“ bestehen und überall von „Chemie“ umgeben sind.

Ganz in diesem Sinne wird als weitere Besonderheit an unserer Schule zusätzlich zum regulären Chemieunterricht in der Einführungsphase der sogenannte „Siliciumkurs“ als naturwissenschaftliches Wahlfach angeboten. Es handelt sich auch hierbei um eine Kooperation der Fächer Chemie und Physik, wobei fächerübergreifend und praxisorientiert die Besonderheiten des technisch bedeutsamen Elements Silicium (z. B. Verwendung in Solarzellen, Mikrochips, Halbleitertechnik …) erarbeitet werden. Der Unterricht umfasst zwei Wochenstunden und wird im wöchentlichen Wechsel durch eine Chemie- bzw. Physik-Lehrkraft betreut.

In der Qualifikationsphase schließlich bieten wir regelmäßig sowohl einen Leistungskurs als auch mindestens einen Grundkurs Chemie an.

Über den regulären Unterricht hinaus finden in der 9. Klasse, sowie in der Qualifikationsphase (Q3) Exkursionen in das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor statt. Auch unterstützen die Lehrkräfte interessierte Lernende bei der Teilnahme an Wettbewerben.

Am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn werden die Lernenden in der Lage sein, gesellschaftliche Diskussionen über chemische Sachverhalte zu verfolgen und kritisch zu beurteilen.

Unterrichtsthemen der einzelnen Jahrgangsstufen

Fachcurriculum

Klasse 8

  • Arbeitsweisen in der Chemie und Stoffeigenschaften
  • Stoffgemische und Trennverfahren
  • Chemie der Gase – Einführung ins Teilchenmodell
  • Die chemische Reaktion
  • Brand und Brandverhütung

Klasse 9

  • Bausteine der Materie
  • Einführung in die chemische Formelsprache
  • Redoxreaktionen
  • Alkali-Elemente und Halogene
  • Elektrolyse und Ionenbegriff (9/10)

Klasse 10

  • Ionenbindung und -bildung, Metallbindung
  • Atombau und Periodensystem
  • Kovalente Bindung
  • Salze, Säuren und Laugen

E12

  • Redoxreaktionen, Protolysereaktionen und ausgewählte organische Verbindungen

Q12

  • Stoffgruppen in der organischen Chemie
  • Naturstoffe und Synthesechemie

Q34

  • Das chemische Gleichgewicht
  • Wahlthemen aus der Chemie

Projekte und weitere Angebote

  • Angebot einer Naturphänomene-AG („Chemie-AG“) für Lernende der Unterstufe (Klasse 5 und 6)
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Wettbewerben, wie z. B. Chemie – mach mit!, Internationale Chemie-Olympiade, Jugend forscht, Schüler experimentieren, International Junior Science Olympiad (IJSO)
  • Besuch des Merck-TU Darmstadt-Juniorlabors in den Klassenstufen 9 und Q3 (GK und LK)
  • Exkursionen zu chemisch relevanten Betrieben, z. B. Merck und Evonik, und zur TU Darmstadt
  • Bildungspartnerschaft mit der Firma Merck KGaA

Lehrbücher

Klasse 8

GALVANI Chemie 1 (Bayerischer Schulbuchverlag)

Klassen 9 und 10 Chemie heute SI Gesamtband (Schroedel-Verlag)

E1/2 Chemie heute SII – Einführungsphase (Schroedel-Verlag)

Q1 bis Q4 - Chemie heute SII (Schroedel-Verlag) - Allgemeine und Physikalische Chemie Oberstufe (Cornelsen-Verlag)

9a und 9c im Juniorlabor

Zum Thema “Bestandteile der Luft” konnten die 9. Klassen spannende Versuche mit Flüssigstickstoff und Trockeneis durchführen. Mithilfe des Stuttgarter Trichters sind Luftbestandteile sichtbar geworden

Weiterlesen »

Das LGG im TU Biologie-Lernlabor

Impressionen der Exkursion unserer Q3 in das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor, in dem wir Versuche zum Aktionspotential an der pflanzlichen Zelle von Venusfliegenfallen durchführen konnten:

Weiterlesen »