Biologie

Biologie ist das erste naturwissenschaftliche Fach, in das die Schülerinnen und Schüler eingeführt werden. Die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen erstellen als Jahresarbeit ein „Baummonatsbuch“. Die im Sockeltraining erworbenen fächerübergreifenden Qualifikationen sollen in der Lernspirale „Hund“ aufgegriffen und gefestigt werden.
Die Anpassung von Vögeln an ihren Lebensraum (Klasse 6) und das Ökosystem Wald (Klasse 7) werden in Form eines Stationenlernens erarbeitet.
Die Bedeutung der Biowissenschaften für die Entwicklung unserer Gesellschaft spiegelt sich an ihrem stetig gestiegenen Anteil an politischen Diskussionen, in denen das Wertesystem unserer Gesellschaft existentiell berührt, verändert oder in Frage gestellt wird, wider.
Die Erkenntnisse der Biowissenschaften führen zur zunehmenden Perfektionierung der Krankheitsdiagnostik, zur Massenproduktion von Antibiotika, Hormonen oder Antikörpern und werden für die industrielle Anwendung molekularbiologischer Methoden in der Landwirtschaft und dem Umweltschutz genutzt.
Damit die in unserer Gesellschaft zukünftig Verantwortung tragenden Personen den gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind und sachgemäße Entscheidungen treffen können, ist es die zentrale Aufgabe des Biologieunterrichts einerseits den Schülerinnen und Schülern biowissenschaftliches Basiswissen zu vermitteln und andererseits bei ihnen Neugier, Interesse und eine emotionale Beziehung zur Natur zu entwickeln.
Unterrichtsthemen der einzelnen Jahrgangsstufen
Fachcurriculum
Klasse 5
- Grundlagen der Naturwissenschaft Biologie
- Körperbau und Lebensweise der Säugetiere
- Der Mensch
Klasse 6
- Sexualität des Menschen
- Evolution – Lebewesen sind an ihren Lebensraum angepasst – am Beispiel der Vögel (und Fische (G9))
Klasse 7
- Bau und Lebenszyklus der Blütenpflanze
- Zellen und Gewebe – Einführung in die Mikroskopie
- Fotosynthese und Zellatmung
- Ökosystem Wald
Klasse 9
- Aufnahme und Verarbeitung von Informationen
- Blut und Immunsystem
- Sexualität und Hormone
- Vererbung
E12
Zellbiologie
Q1
Genetik
Q2
Ökologie und Stoffwechselphysiologie
Q3
Verhaltensbiologie
Q4
Evolution
Projekte
Laufende Projekte
- Betreuung und Pflege des Schulteichs
Abgeschlossene Projekte
- ProBiSKom: Das LGG ist Projektschule für das Fach Biologie mit Schwerpunkt “Kompetenzorientierung” in Kooperation dreier Schulen (Max-Planck-Schule Groß-Umstadt, Eleonorenschule Darmstadt, LGG Darmstadt), des Studienseminars Darmstadt, des Staatlichen Schulamtes Darmstadt und der TU-Darmstadt. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes zum kompetenzorientierten Unterrichten nach den Bildungsstandards.

Bio-LK bei Fisher Scientific
Am 27.01.2025 besuchte der Biologie-Leistungskurs der Q1 unter der Leitung von Frau Bergauer die Firma Fisher Scientific in Darmstadt. Dort hatte das „Team Bio“

Bio-Grundkurse im TU-Lernlabor
Einmal Abtauchen in den Arbeitsalltag in einem modernen Forschungslabor? Nichts leichter als das! Im Rahmen unseres Biounterrichts hatten wir, die Q1 des LGGs, die

Grünes Klassenzimmer GK Bio Q2
Es bahnte sich eine Sensation an… nicht nur dass Schüler freiwillig barfüßig in den Darmbach stiegen (an 4 markanten Stellen im botanischen Garten) sondern,

Grundkurs im Merck Bio Lernlabor
Am 29.02. hatte der Q4 Grundkurs Biologie die Gelegenheit, das Merck Bio Lernlabor zu besuchen, um sich mit dem Thema Evolution auseinanderzusetzen. Unter der

Ein Nachmittag voller Experimente und Entdeckungen: Der Tag der offenen Schule im NaWi-Raum
Beim diesjährigen Tag der offenen Schule präsentierte sich der NaWi-Raum 46 eindrucksvoll mit Beiträgen aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik und der Naturphänomene-AG. Besonders

Qualifikation im Rahmen der internationalen Biologieolympiade
Durch seine Leistungen in der zweiten Runde hat David Fehrenbacher (10a) die Qualifikation für das hessische Landesseminar der internationalen Biologieolympiade (IBO) erreicht. Bereits im