Was ist die EULE?

Die EULE ist die älteste Schülerzeitung in Darmstadt. Seit 1986 bietet sie Schülerinnen und Schülern eine Plattform, über die sie journalistische Fähigkeiten ausprobieren und ausbauen können. Die EULE erscheint viermal pro Schuljahr und informiert über viele Themen und Perspektiven rund ums LGG. Neben spannenden Reportagen oder Interviews findet man auch die neuesten Gerüchte, Lehrer-Memes oder andere Kuriositäten aus dem Schulalltag.

Wie arbeitet die EULE?

Die EULE-Redaktion besteht aus etwa 20 Schülerinnen und Schülern, die regelmäßig Beiträge schreiben oder bei der Organisation von Abonnements und Verkauf mithelfen. Besondere Aufgaben werden von den Chefredakteuren übernommen. Sie kümmern sich um die gesamte Kommunikation und Organisation, um Layout und Druck, die Pflege der Homepage und den ganzen Papierkram rund um Abos, Rechnungen und Anzeigen.

Bei regelmäßigen Redaktionssitzungen werden Ideen für Artikel, Titelbild und Layout gesammelt, und es wird ein genauer Zeitplan erstellt, damit die EULE pünktlich jeweils in der Woche vor den Ferien verkauft werden kann.

Chefredakteur:innen der Eule

Wie kannst du mitmachen?

Um Teil der EULE-Redaktion zu sein, meldest du dich zu Beginn des Schuljahres zur EULE-AG an. Als AG-Mitglied erhältst du Zugang zum EULE-Channel (schul.cloud), über den die Termine der regelmäßigen Treffen oder aktuell anstehende Aufgaben koordiniert werden.

Außerdem gibt es für jede der vier Ausgaben eine öffentliche Redaktionssitzung, zu der alle SchülerInnen des LGGs eingeladen sind, die an der nächsten Ausgabe mitarbeiten wollen. Hierzu muss man kein Redaktionsmitglied sein! Die EULE ist offen für alle und freut sich über jeden spannenden Beitrag.

Über die Homepage der EULE kannst du das ganze Jahr über Gerüchte, Lehrerzitate und Artikel für die nächste Ausgabe einreichen.

Wie erhält man die neue Ausgabe?

Die Ausgaben werden immer in der Woche vor den Ferien zum Preis von 1€ verkauft. Hierzu besuchen euch die EULE-Redakteure in euren Klassen. Außerdem gibt es zu Beginn des Schuljahres die Möglichkeit, ein Abonnement für alle vier Ausgaben zum Preis von 3€ abzuschließen.

Ansprechpartner / Kontakt:

Innerschulische Organisation: Lidia Keremdetiev, Carla Brodmann, Magdalena Gass, Elise Brodmann
Geschäftsführung: Leo Hahn, Max Keller
Layout: Frida Mohsler
Online-Ausgabe: Fabian Zimmermann
Anzeigen: Pascal Reininger
Beratende Lehrerin: Judith von Malottki

Mail: eule@lgg-darmstadt.de
Online-EULE: https://eule.lgg-darmstadt.de

Wirre Zeiten

Ein Rundumschlag mit dem Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis 186(Darmstadt) und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss Andreas Larem (SPD) Wir haben am 1. November Andreas Larem