Der Schulsanitätsdienst am LGG (SSD)

Der Schulsanitätsdienst ist ein essentieller Teil unserer Schullebens. Es vergeht eigentlich keine Woche, in welcher es keinen Einsatz gibt. Von aufgeschürften Knien oder Bauchschmerzen, über Kopfplatzwunden und Knochenbrüchen, bis hin zu Kreislaufzusammenbrüchen und Krampfanfällen ist alles dabei. Da merkt man wie wichtig es ist, dass man sich auf gut ausgebildete Schulsanitäter verlassen kann, die Pflaster kleben, den richtigen Einsatz von Kühlpäckchen erklären oder einfach für die Verletzten da sind.

Die angehenden Schulsanitäter durchlaufen eine 6-tägige Ausbildung mit vielen praktischen Übungseinheiten inklusive theoretischer und praktischer Prüfung am Ende. Die Ausbildung sowie die darauf folgenden Fortbildungen erfolgen durch unseren Kooperationspartnern den Johannitern.

Die neuen Schulsanitäter werden nach dem Kurs durch die erfahrenen Schulsanitäter eingearbeitet und unterstützt, so dass sie von deren Erfahrung profitierten können und sicherer in ihrem Handeln werden.

Wem das Wissen als Schulsanitäter noch nicht ausreicht, hat auch die Möglichkeit bei den Johannitern eine Ausbildung zum Sanitätshelfer (ca 5 Wochenenden) zu machen. Bei bestehen des Kurses hat man die Möglichkeit bei Hilfsorganisationen Sanitätsdienste zu übernehmen oder auch als Praktikant in den Rettungsdienst rein zu schnuppern.

Der SSD ist in einem festen Wochendienstplan organisiert. Dieser wird von den Schulsanitätsdienstleitern (zwei von den aktiven SSDlern gewählte Vertreter) erstellt und kommuniziert. Diese sind auch für das Material und die Organisation von Sanitätsdiensten bei anderen Schulveranstaltungen, zum Beispiel Sportfest oder Konzerte, in Absprache mit Frau Eppelmann Ansprechpartner.

Frau Eppelmann (miriam.eppelmann@lgg-darmstadt.de)
SSD (ssd@lgg-darmstadt.de)

Prüfung zum Sanitätshelfer

Im Frühjahr diesen Jahres haben 11 Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes unserer Schule erfolgreich die Prüfung zum Sanitätshelfer abgelegt. Die Ausbildung fand online und