Titration: 11a im Merck-Labor der TUD

Titration: 11a im Merck-Labor der TUD

Heute durfte die Klasse 11a einen spannenden Einblick in die Welt der analytischen Chemie gewinnen. Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts besuchte die Lerngruppe das Merck-Junior-Labor der TU Darmstadt und arbeitete dort zum Thema „Titration – wie konzentriert ist eine Lösung?“.

Nach einer kurzen Einführung in die Labororganisation und Sicherheitsregeln konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Unter fachkundiger Anleitung führten sie eine Säure-Base-Titration durch, um die unbekannte Konzentration einer Lösung zu bestimmen. Dabei lernten sie, wie sorgfältiges Arbeiten, genaues Ablesen und strukturiertes Dokumentieren zu präzisen Ergebnissen führen.

Besonders beeindruckend war für die Klasse, mit professioneller Laborausstattung zu experimentieren und chemische Fragestellungen praktisch zu lösen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in den Fachunterricht ein und vertiefen das Verständnis für quantitative Analysemethoden.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des Merck-Junior-Labors sowie an unsere Chemie-Fachsprecherin Frau Dr. Zipf-Breuer, die diesen Tag für alle 11er-Klassen organisiert hat – für die großartige Unterstützung und die Möglichkeit, Chemie an der Universität zu erleben!

Ähnliche Beiträge

Titration: 11a im Merck-Labor der TUD

Heute durfte die Klasse 11a einen spannenden Einblick in die Welt der analytischen Chemie gewinnen. Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts besuchte die Lerngruppe das Merck-Junior-Labor der

Zum Beitrag »

Bio-LK im Merck-Labor der TU Darmstadt

Der Biologie-Leistungskurs besuchte das Merck Schülerlabor an der TU Darmstadt. Thema des Tages war die Elektrophysiologie, also die Messung elektrischer Signale an lebenden Zellen. Unter

Zum Beitrag »

Erfolge bei „Jugend musiziert“

Die Schulgemeinde gratuliert unseren zwei Preisträgerinnen, die sich im diesjährigen Regional- und Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ für die letzte Runde, den Bundeswettbewerb, qualifiziert hatten und nun

Zum Beitrag »