Darstellendes Spiel

Beim Fach „Darstellendes Spiel“ denkt man vielleicht zuerst an Theater und Schauspiel. Es geht aber vor allem darum, dass Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Übungen aus dem Theater lernen, wie sie mit anderen zusammenarbeiten und ihre Ausdruckskraft verbessern können. Beim szenischen Arbeiten erkunden sie die Welt um sich herum und probieren neue Ideen aus. Dabei lernen sie, Theatermittel wie Mimik, Gestik, Raum und Requisiten bewusst einzusetzen.

Außerdem beschäftigen sie sich mit Theatergeschichte von der Antike bis heute, Theatertheorien und der Bedeutung des Theaters in der Gegenwart. Bei Theaterbesuchen analysieren sie die unterschiedlichen Formen des modernen Theaters und deren Darstellung von Wirklichkeit.

So sehen unsere Schülerinnen und Schüler das Fach:
„Darstellendes Spiel bedeutet für mich…

…zu lernen, sich auf kreative Weise auszudrücken.
…neue Perspektiven kennenzulernen.
…eine Brücke in eine andere – kreative – Welt.
…mich mit Stimme und Körpersprache besser präsentieren zu können.
meiner Energie, Kreativität, Gedankengängen freien Lauf zu lassen und Einzelne zu einer Gruppe werden zu lassen.
…aus meiner Komfortzone herauszukommen und in verschiedenen Rollen anders zu sein als ich eigentlich bin.
…Zusammenarbeit, Freiheit und Freude.“

Darstellendes Spiel kann ab der E-Phase als Fach gewählt und bis zum Abitur benotet werden – neben Kunst und Musik.

Darstellendes Spiel im Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe.