Ludwig-Georgs-Gymnasium

Humanistisches Gymnasium in Darmstadt

Chemie-Grundkurse im Merck-TUD-Juniorlabor

Chemie-Grundkurse im Merck-TUD-Juniorlabor


Am Dienstag, den 11. Juni 2024, besuchten wir – die beiden Chemie-Grundkurse der Q2 gemeinsam – in Begleitung unserer Lehrerinnen Frau Szagartz und Frau Zipf-Breuer das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor.

Dort setzten wir uns passend zum aktuellen Unterrichtsthema mit der Herstellung von Kunststoffen auseinander und konnten das erworbene Wissen auch praktisch anwenden.

Nach einem kurzen informativen Vortrag über den chemischen Herstellungsprozess und die Nachhaltigkeit von Biokunststoffen, ging es für uns ins Labor.
In verschieden Experimenten hatten wir dabei die Gelegenheit, eigene Nylonfäden und Kunststofffolien aus Polymilchsäure sowie Chitosan herzustellen.

Der Tag war nicht nur lehrreich sondern auch eine willkommene Abwechslung zum Unterrichtsalltag und hat uns allen viel Spaß gemacht!

Ähnliche Beiträge

Schulkonzert 2024

Am 21. Juni 2024 fand im LGG das diesjährige Schulkonzert statt. Ein zahlreich versammeltes Publikum war in der kleinen Aula zusammengekommen, um einen bunten Mix

Zum Beitrag »

5a im Kletterwald

Am 10. Juni machten ich mich, unterstützt durch die Sportlehrerin Frau Zeller, mit meiner 5. Klasse auf den Weg in den Darmstädter Kletterwald. Viele Fragen und

Zum Beitrag »

Juniorwahl am LGG

Am 09.06. wurde das neue Europäische Parlament gewählt. Auch das LGG hat im Rahmen der Juniorwahl gewählt. Alle Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12.

Zum Beitrag »