Ludwig-Georgs-Gymnasium

Humanistisches Gymnasium in Darmstadt

Übergang von der Grundschule ans Gymnasium

Nach den ersten vier Grundschuljahren verlässt ein Kind seine ihm vertraute und übersichtliche Schulwelt. Der Wechsel an eine neue Schule ist für alle Kinder eine aufregende und spannende Phase. Gleichzeitig stellt dieser Wechsel Herausforderungen an die Kinder, derer wir uns sehr bewusst sind.

Um diese Herausforderung gut zu meistern, achten wir in der 5. Klasse besonders darauf, Lernfreude und Motivation sowie das Interesse an Neuem zu erhalten und zu fördern, unterschiedliche Lernvoraussetzungen, die die Schülerinnen und Schüler aus den einzelnen Grundschulklassen mitbringen, anzugleichen und die Kinder mit den neuen Lerninhalten und Leistungsanforderungen des Gymnasiums vertraut zu machen. Dabei sind die Überwindung von Unsicherheiten und der Aufbau von Selbstvertrauen eine unabdingbare Grundlage für erfolgreiche Lernprozesse in schulischen wie auch persönlichkeitsbildenden Bereichen.

Vertrauensvolle Beziehung als Schlüssel zum Erfolg

Wir sind uns bewusst, dass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung und den Lernfortschritt der Kinder in der Übergangsphase hat. Deshalb stellen wir möglichst frühzeitig die Jahrgangsteams mit der Maßgabe zusammen, eine ausgewogene Mischung erfahrener und junger Kolleginnen und Kollegen zum Einsatz zu bringen. Gerade die Klassenlehrkräfte sind für die Kinder eine wichtige Bezugsperson. Die Lehrkräfte arbeiten unter Koordination der Klassenleitungen regelmäßig und eng zusammen. Unser Ziel ist es, die Arbeit aller Lehrkräfte der Lerngruppen so zu gestalten, dass eine gute Betreuung, Beobachtung und Förderung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht wird.

Zusammenarbeit mit den Grundschulen

Unser Konzept zur Klassenbildung sieht vor, dass wir schon, bevor unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu uns kommen, für Rat suchende Eltern und für die Grundschulen für Gespräche zur Verfügung stehen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen ist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulwechsel. Deshalb suchen wir seit vielen Jahren das Gespräch mit den abgebenden Grundschulen, damit wir über die Arbeit und Leistungen der Kinder in den vergangenen Grundschuljahren mehr erfahren und über deren Entwicklung an unserer Schule berichten können.