Schneesport am LGG – eine lange Tradition

Der Schneesport hat am LGG eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1969 zurückreicht. Über die Jahre hinweg hat sich das Programm kontinuierlich entwickelt und an die Bedürfnisse und Ansprüche der Schüler:innen angepasst. Von den Anfängen bis heute steht die Förderung von Schneesportaktivitäten und das Erlebnis der Bergwelt im Vordergrund unserer Schneesportfahrt. Die einzigartigen Erfahrungen im Schnee der Berge liegen aber nicht nur darin, die eigenen sportlichen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern, sondern auch darin, den Teamgeist in klassenübergreifenden Gruppen und nicht selten auch die Naturverbundenheit zu stärken.

Schneesportfahrt 2023

Hierzu bereiten wir im Sportunterricht einzigartig vor

Der Einsatz von Inlineskaten als Methode zur Verbesserung der Balance, Koordination und Technik im Bewegungsfeld „fahren, rollen, gleiten“ ist ein Ansatz, der die Schüler optimal auf die bevorstehenden Schneesportaktivitäten vorbereitet. Diese praxisnahe Vorbereitung ermöglicht es den Anfänger:innen bereits vor dem Schnee erste Schritte in Richtung Schneesport zu gehen und stellt für die Fortgeschrittenen eine willkommene Abwechslung mit aktuellen Sportinhalten dar.

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Schneesportprogramms am LGG ist die permanente Fortbildung der Lehrkräfte. Durch regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen bleiben die Lehrer:innen stets auf dem neuesten Stand der Inhalte, Sicherheitsvorkehrungen und pädagogischen Ansätze. Dies gewährleistet nicht nur eine hohe Qualität des Unterrichts, sondern auch die Sicherheit der Schüler:innen während der Schneesportfahrt. Sie profitieren von modernen Lehrmethoden, die den Sportunterricht noch effektiver und spannender gestalten.

Die Schneesporttradition am LGG hat über 54 Jahre hinweg Generationen von Schüler:innen geprägt. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, innovativen Vorbereitungsmethoden und kontinuierlicher Weiterentwicklung macht das Programm zu einer wertvollen und einzigartigen Erfahrung für alle Beteiligten.

Susanne Brunner
Sportfachleitung am LGG