Griechenland (Austausch & Studienfahrt)

Wer am LGG (ab der 9. Klasse) Alt-Griechisch lernt, wird auch einmal mit der Schule nach Athen reisen. Diese einwöchige Fahrt findet in der 11. Jahrgangsstufe statt und ist eine Kombination aus einem Besuch bei unserer Partnerschule in Rafina (Attika) und weiteren Studientagen in Athen.

Dabei werden natürlich die bedeutenden Sehenswürdigkeiten in Athen wie die Akropolis, die Agora oder das Nationalmuseum besichtigt. Aber gemeinsam mit unseren griechischen Partnern erkunden wir auch die nähere Umgebung: z.B. Kap Sounion an der Südspitze von Attika, das für seinen malerischen Sonnenuntergang berühmt ist. Oder wir setzen vom Hafen Piräus aus mit dem Schiff zur Insel Ägina über, auf deren Anhöhe das eindrucksvoll erhaltene Aphaia-Heiligtum liegt.

Link zum Fahrtbericht 2023 von Jonathan E. (pdf). Die Bilder stammen ebenfalls von Jonathan.

Die Griechenlandfahrt wird großzügig von der Attikus-Stiftung unterstützt, die dem Verein LGG zugeordnet ist und das Ziel hat, speziell den Griechischunterricht zu fördern.

Griechenlandaustausch

Artikel zum
Griechenlandaustausch 2023 in der Schülerzeitung Eule.