Amerika-Austausch

Der deutsch-amerikanische Schüleraustausch zwischen dem Ludwig-Georgs-Gymnasium Darmstadt und der Cambridge-Isanti High School im Bundesstaat Minnesota hat schon Tradition – die erste Austauschbegegnung fand 2001 statt. Alle zwei Jahre haben 15-20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 die Möglichkeit, für zwei Wochen in den American way of life einzutauchen – durch die Integration in Gastfamilien und den Unterricht des Gastlandes werden intensive interkulturelle Erfahrungen ermöglicht. Auch die amerikanischen Schülerinnen und Schüler setzen sich durch die Einbindung in den Alltag in Deutschland mit der deutschen Kultur und Sprache auseinander.

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein verantwortungsvolles und vorbildliches Verhalten erwartet, da wir in den USA als Botschafterinnen und Botschafter unseres Heimatlandes auftreten. Der Austausch wird von zwei Lehrkräften begleitet und kostete zuletzt ca. 1200 Euro. Unser Austauschprogramm ist themenorientiert und wird in der Regel aus Mitteln des German American Partnership Program (GAPP) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.